Eine deftige Niederlage von Borussia Dortmund beim FC Barcelona am Mittwochabend, das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League gewannen die Katalanen 4:0 und der BVB ist nahezu ausgeschieden. Ex-Dortmunder Robert Lewandowski erzielte dabei zwei Treffer und hat seinen alten Kollegen sehr alt aussehen lassen.
Barcelona-Trainer Hansi Flick
„Natürlich freut mich der Sieg, aber wir haben trotz des hohen Sieges noch zu viele Fehler gemacht, daran müssen wir arbeiten, aber im Grunde haben wir schon auf einem sehr hohen Niveau gespielt.“
BVB-Trainer Niko Kovac nach der Partie zum Spiel
„Wir haben verdient verloren, ich finde, nach dem ersten Gegentor haben wir es für rund 20 Minuten ganz ordentlich gemacht, danach hatten wir dann kaum noch Ruhe in unserem Spiel und bestrafen uns selbst.“ Und weiter betonte er: „Ein Standardtor und drei Kontertore, das ist definitiv zu viel.“
Statistik und Aufstellungen zum Spiel Barcelona gegen Borussia Dortmund
Tore: 1:0 Raphinha (25.), 2:0 und 3:0 Lewandowski (48./66.), 4:0 Yamal (77.)
Barcelona: Szczesny – Koundé, Cubarsí, Inigo Martínez (81. Araújo), Balde – de Jong – Pedri (81. García) – Fermín López (74. Gavi) – Yamal (86. Fati), Lewandowski (81. Torres), Raphinha
Dortmund: Kobel – Ryerson (78. Süle), Anton, Can, Bensebaini – Chukwuemeka (67. Reyna), Nmecha (67. Özcan) – Adeyemi (46. Beier), Brandt, Gittens (78. Duranville) – Guirassy
Schiedsrichter: Eskas (NOR)
Zuschauer: 49.760
Emre Can von Borussia Dortmund
„Barcelona war die bessere Mannschaft, wir haben kein gutes Spiel gemacht und waren auch in den Zweikämpfen zu soft, haben in der Defensive nicht geschlossen genug gestanden und haben zu einfache Fehler gemacht.“ Und weiter sagte der Kapitän: „Das wird gegen Teams wie Barcelona hammerhart bestraft und deshalb sind wir hier untergegangen, es war keine gute Leistung von uns und Barcelona war ein anderes Level.“
Vorschau zum Spiel
FC Barcelona spielt gegen Borussia Dortmund und die Aufstellungen wurden von beiden Mannschaften veröffentlicht. Das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League beginnt um 21.00 Uhr und wird live im Fernsehen und im Livestream von DAZN übertragen.